Ab 12.00 Uhr am Gänseliesel
Trotz des tausendfachen Sterbens von Migrant_innen und Flüchtlingen im Mittelmeer setzen Politiker_innen weiter bewusst auf eine verschärfte europäische Abschottungspolitik. Hier in Deutschland hat der Bundestag mit der Mehrheit der SPD– und CDU-Fraktionen am 2. Juli ein flüchtlingsfeindliches Gesetz beschlossen, welches eine massenhafte Inhaftierung von Geflüchteten legitimieren und die Durchführung von Abschiebungen erleichtern soll. Trotz breiter Kritik und bundesweiter Proteste wurde das bereits restriktive Aufenthaltsgesetz noch weiter verschärft.
Das Gesetz ist durch, aber der Widerstand geht weiter: Die Abschottung an den europäischen Außengrenzen, welche Menschen zu lebensgefährlichen Fluchtwegen zwingt, und die Angriffe auf die Rechte der Geflüchteten, die Verschärfung von Abschiebungen und Abschiebehaft im Innern sind zwei Seiten derselben menschenfeindlichen Politik. Gegen diese Politik, ihre rassistischen Gesetze und die staatliche Teilung der Geflüchteten nach ökonomischer Verwertbarkeit wollen wir ein politisches Statement setzen.
Unter dem Motto: Praktische Solidarität zeigen! , finden wir uns am Samstag, den 18.Juli um 12.00 Uhr auf dem Gänseliesel zusammen. Der Aktionstag wird mit einer Kundgebung beginnen, anschließend gibt es Filme, Theater und Musik, dazu leckeren Kuchen und Getränke. Im Rahmen des Aktionstages werden sich verschiedene antirassistische Initiativen mit Infoständen vorstellen und bis 16 Uhr über Möglichkeiten des Engagements informieren.
Praktische Solidarität zeigen!
Aufeinander aufpassen!
Abschiebungen weiter blockieren!
Grenzen auf für alle!
Samstag 18.07., ab 12.00 Gänseliesel in Göttingen