Demo am 7.5., Start um 12 Uhr am Bahnhof! Im Folgenden findet ihr den Aufruf, der von verschiedenen Gruppen getragen wird. Auf der Seite der OM10 gibt es den Aufruf in verschiedenen Sprachen: omzehn.noblogs.org
Tagtäglich erreichen uns entmutigende Nachrichten. Sie machen uns sprachlos und wütend. Wir sehen uns einer globalen Krise gegenüber. Angriffe auf das Leben der Menschen werden weltweit vorangetrieben: rücksichtslose Ausbeutung, massiver Landraub, prekäre Erwerbsverhältnisse, Krieg und Militarisierung. Das zwingt Millionen Menschen hier in Europa in Armut und Milliarden im globalen Süden in Armut, Flucht und zum Teil in den Tod. Diese Krise fördert weltweit rassistische Tendenzen. Dadurch machen auch in Deutschland Teile der Bevölkerung Migrant*innen und Geflüchtete für die Bedrohung ihrer Lebensituation verantwortlich. Dabei gibt es im “ökonomisch stabilen” Deutschland schon längst eine Krise der sozialen Gleichheit.
Wir haben etwas dagegen zu stellen. Wir besetzen Häuser und wir lassen den rechten Populist*innen und Rassist*innen keinen Meter Raum. Wir organisieren Demos, wir wehren uns durch gegenseitige Begleitung zu Behörden gegen deren schikanierende Praktiken. Wir widersetzen uns Abschiebungen, wir fliehen vor unterdrückenden Verhältnissen um die halbe Welt. Wir wehren uns gegen sexistische Gewalt, wir setzen uns für ein hierarchiefreies und menschenwürdiges Leben ein.
Wir wollen unsere alltäglichen Kämpfe verbinden. Mit einer gemeinsamen Demonstration werden wir einige Zusammenhänge zwischen neokolonialen Verhältnissen und aktuellen Missständen hier in Göttingen aufzeigen. Auch wollen wir unserer Trauer und Wut Ausdruck verleihen und gemeinsam unseren Widerstand auf die Straße tragen.
WIDERSTAND
gegen rassistische Hetze und Gesetzgebungen!
gegen sexualisierte Gewalt und das Patriarchat!
gegen den türkischen Staatsterror!
gegen Wohnungsnot und Leerstand!
gegen neurechte Strukturen!
gegen Nationalismus und europäische Grenzregime!
SOLIDARITÄT
mit Geflüchteten!
mit feministischen Kämpfen!
mit dem kurdischen Befreiungskampf!
mit Wohnungslosen!
mit emanzipatorischen Projekten!
mit antifaschistischen Kämpfen!
FÜR EINE SOLIDARISCHE WELT
get up, stand up – fight for your rights!
Samstag | 7. Mai | 12:00 Uhr | Bahnhof Göttingen
Bündnis Still fighting