headergrafik 1headergrafik 2headergrafik 3
 

Antifa Film Plakat Göttingen

Film und Gespräch 'ANTIFA'

'Schulter an Schulter, wo der Staat versagte'

Zum ersten Mal sprechen fünf Antifa-Aktivist:innen ausführlich in einem Kinofilm über die Hintergründe und Praktiken einer ungewöhnlich professionellen Bewegung, die der erstarkenden Neonaziszene im wiedervereinigten Deutschland nach 1989 entgegentrat.

Filmvorführung 'ANTIFA Schulter an Schulter, wo der Staat versagte' | Montag 07.10.2024 | Lumière Kino Göttingen | Diskussion mit einem der Interviewten des Films

Filmvorführung 'ANTIFA Schulter an Schulter, wo der Staat versagte' | Dienstag 08.10.2024 | Lumière Kino Göttingen

 

 


In den 1990er und 2000er Jahren, als Antwort auf rassistische Pogrome und Morde, die das wiedervereinte Deutschland nach 1989 überrollten, entstand eine starke antifaschistische Bewegung. Von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur Ermittlungsarbeit – die Antifa hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem erstarkenden Neofaschismus entgegenzutreten.

Fünf Aktivist*innen sprechen öffentlich über ihre Aktivitäten und verschmelzen mit zahlreichen Schätzen aus dem Archiv zu einem intensiven Kinodokumentarfilm. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten*innen verwendet wurden.

Im Lumiere läuft ANTIFA in Kooperation mit dem Verein zur Förderung antifaschistischer Kultur e.V. Im März 2024 begleiteten die Göttinger*innen die Dreharbeiten des Kamerateams und trugen eigenes Archivmaterial bei. Im Anschluss an die Filmvorführung am Montag 7.10. sprechen sie mit einem der Interviewten des Films. Der Protagonist war seit Ende der 1980er Jahre aktiv in Göttingen und organisiert in der Autonomen Antifa (M).

In Kooperation mit dem Verein zur Förderung antifaschistischer Kultur e.V. sowie dem Kino Lumiére

Deutschland 2014, 97 Min.

Regie: Marco Heinig, Steffen Maurer

Montag 7.10.2024 um 19.30 (mit Diskussion)

Dienstag 8.10.2024 um 20 Uhr

Jeweils im Kino Lumiére | Geismarlandstraße 19 | Göttingen

 

Filmvorführung und Gespräch am 7. Oktober finden statt im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe im Herbst 2024 zur Geschichte linksradikaler Bewegungen und militantem Aktivismus: "Streifzüge, Splitter, rote Fäden. Geschichte, Gegenwart... Zukunft!". Mehr dazu findet ihr demnächst hier.

Bottom Line