Antifa O-Phase
Fast schon ein Klassiker: die Antifa O-Phase geht in diesem Jahr zum Semesterbeginn nun schon zum vierten Mal an den Start!
Ehemals politische O-Phasen an der Uni Göttingen geben sich inzwischen unpolitisch; für die meisten Fakultäten gibt es sowieso nur eine kurze Veranstaltung, bei der sich hochschulpolitische Gruppen vorstellen dürfen. Die Trennung in Hochschul- und Stadtpolitik ist aber konstruiert und dient der Schwächung der Bewegung - der Elfenbeinturm muss verlassen werden! So lange es eine Klassengesellschaft gibt, werden auch die zu Grunde liegenden Ursachen studentischer Probleme weiter bestehen bleiben. Deshalb stellt die ALI mit der Antifa O-Phase antifaschistische Politik und linke Räume in Göttingen vor und versucht somit für eine Gegenkultur zu begeistern.
Die Antifa O-Phase findet dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Alternativen O-Phase des Politkollektivs statt.
Mittwoch | 23. Oktober 2013 | 19 Uhr | Rosa-Luxemburg-Haus (AStA, Goslerstr. 16)
Stadtrundgang | Quiz | Sektchen
Göttingen ist wie wenige andere Städte durch die autonome Szene geprägt und gilt als eine der verbliebenen autonomen Metropolen. Die Antifa O-Phase soll nun allen Neuen und Interessierten einen tieferen Einblick in die Szene und ihre Strukturen ermöglichen. Jenseits der im Bologna-Prozess zugerichteten Studienordnungen und dem universitären Leistungsdruck bietet die O-Phase einen Einstieg in die Kultur und die Räume des als autonome Hochburg geltenden Göttingens. Der Stadtrundgang thematisiert sowohl die Verfolgung während des deutschen Faschismus in der Stadt, als auch den antifaschistischen Widerstand dagegen. Er führt aber auch - und vor allem - zu Orten linksradikaler, autonomer Stadtstruktur und bringt so neuen Menschen in der Stadt deren bis in die Gegenwart reichende, linke Geschichte nahe.
Aber auch der Spaß und die Unterhaltung kommen nicht zu kurz! Zwischendurch besuchen wir alte linke Orte und ihre BetreiberInnen auf ein Sektchen. Am Ende können wir uns schon darauf freuen, den Abend mit VoKü und Antifa-Quiz ausklingen zu lassen.
Bereits in den Jahren 2009, 2011 und 2012 veranstaltete die A.L.I. eine Antifaschistische O-Phase.